Kammermusik
Streichquartette
Gambensonaten
Cello-Suiten
Violine solo
Violine mit obligatem Cembalo
Konzerte
Die Kunst der Fuge (Auswahl)
Orchestersuiten
Werke für Flöte
Streichquartette
Violinsonaten
Cello Sonaten, Variationen
Klavierquartett
Klaviertrios
Lieder
Streichtrios
Streichquartette
Violinsonaten
Werke mit Bläser
Streichquintett
Opern
Streichquartette
Streichquartette
Chormusik neu
Cellosonaten
Horn-Trio
Klavier zwei- und vierhändig
Klaviertrios
Klavierquartette
Klavierquintett
Lieder
Streichquartette
Streichsextette
Violinsonaten
Werke mit Klarinette
Kammermusik
Kammermusik
Clarke Kammermusik
Concerto grosso
Czerny
Sonaten
Streichquartett
Klaviermusik
Deux Danses für chromatische Harfe und Streichorch
Dohnányi Kammermusik
Klaviertrios
Klavierquartette
Klavierquintette
Terzette
Streichquartette
Violine und Klavier
Streichquintette
Orchester Bläsersextett
Cello und Klavier
Kammermusik

Edward Elgar
(1857-1934)

Serenade für Streicher e-Moll op. 20

Allegro piacevole
Larghetto
Allegretto

Edward Elgars Vater war Musikalienhändler und auch Organist an der katholischen Kirche in Worcester nahe Birmingham. 1885 wurde der Sohn Nachfolger seines Vaters als Organist. Zusätzlich gab er Violinunterricht. 1889 heiratete er seine Schülerin Caroline Alice Roberts, deren Glaube an das Talent ihres Mannes für Elgar eine große Hilfe war. Ein Jahr zuvor hatte er drei Stücke für Streichorchester geschaffen, die er 1892 zur Serenade op. 20 zusammenfasste. In jene Zeit fiel auch die Entstehung der Enigma Variationen und der ‚Sea Pictures‘, die ihn berühmt machten.

Die drei Stücke von 1888 trugen die Überschriften: Frühlingslied, Elegie und Finale. In der Fassung für Serenade haben sie traditionelle Satzbezeichnungen.

„Kleine Melodien“ nennt Elgar die drei Sätze der Serenade, eine bescheidene Untertreibung. Es sind freundliche, einschmeichelnde, sehnsuchtsvolle Melodien, eingebettet in schöne Klänge - als Lehrer für Violine wusste Elgar, wie er einen gefälligen Streichorchester-Klang erzeugen konnte.

Der Erste Satz der Serenade ist dreigeteilt: ein erster Teil ist bestimmt von einer in Sekundschritten aufsteigenden einschmeichelnden (piacevole) Melodie,



Serenade op. 20 Satz 1 Hauptmelodie



die von einer rhythmisch ausgeprägten Figur der Violen eingeleitet ist. Damit sich die Melodie nicht zu sehr einschmeichelt, wird ihr ein akkordisch gesetztes hübsches, tänzerisches Pendant aus je zwei Achteln und einer Achtelpause beigefügt (Beispiel aus dem dritten Teil):



Serenade op. 20 Satz 1 Pendant



Ein Motiv aus vier in Sekundschritten abwärtsfallenden Tönen



Serenade op. 20 Satz 1 Übergangsmotiv



bildet einige Takte lang den Übergang zum 2. Teil, der in der Stimmung des ersten verbleibt trotz des Septimsprungs aufwärts zu Beginn; das Einschmeichelnde wird sogar verstärkt, wenn die Solovioline mit einem Sextsprung einsetzt – es gibt keine Kontraste in dieser Musik. Der dritte Teil wiederholt in verkürzter Form den ersten.

Der von Elgar häufig gebrauchte Septimsprung, wechselnd mit der aufsteigenden Sext, findet sich auch in dem aufsteigenden Motiv



Serenade op. 20 Satz 2 Hauptmotiv



zu Beginn des Larghettos. Dieses Motiv entwickelt er zu einem eindringlichen Thema, das er dreimal melodisch und harmonisch auf höchst kunstvolle Weise abwandelt. Konstante Entfaltung der Melodie ist hier wie auch sonst in op. 20 Elgars Kompositionsprinzip. Nach dem Höhepunkt der letzten Abwandlung kommt er in einer kurzen Coda auf das Eingangsmotiv zurück. Der Titel „Der Zauberstab der Jugend“ – so hatte Elgar eine Bearbeitung erster musikalischer Aufzeichnungen aus seiner Kindheit genannt – hätte auch gut über dieser Elegie stehen können.

Septim- und vor allem der Sextsprung aufwärts bestimmen nicht nur den ersten Teil des Dritten Satzes und dessen gedämpfte Freundlichkeit (12/8-Takt), sondern auch den kurzen Zweiten:



Serenade op. 20 Satz 3 Thema 2



Gegen Ende wechselt der Rhythmus in einen 6/8-Takt und es klingen Motive aus dem Mittelteil des Ersten Satzes an.

Juli 2020



Kammermusik / Introduktion u. Allegro für Streichquartett u. Str

HaftungsausschlussImpressum