Kammermusik
Konzerte
Kammermusik
Kammermusik
Operetten
Kammermusik
Kammermusik
Kammermusik
Kammermusik
Kammermusik
Kammermusik
Sonaten
Kammermusik

20 km nördlich von Bensberg liegt Witzhelden. 1727, zwei Jahre nach Beethovens Geburt, hatte Witzhelden 900 Einwohner. Der jüngste dieser Einwohner wurde am 30. März auf den Namen Johann Wilhelm getauft und wuchs mit vielen Geschwistern im Schulhaus von Witzhelden auf; sein Vater war dort Lehrer (7 Stunden Unterricht am Tag), Küster und Organist, Betreiber des Kramladens im Dorf und Eintreiber der Naturalrenten für den evangelisch-lutherischen Pastor und sich. Trotzdem nahm er sich die Zeit, seine Kinder auch musikalisch zu erziehen. Noch als Jugendlicher wurde sein Sohn Johann Wilhelm Privatmusiklehrer in Lüttringhausen. Dann zog es diesen nach Elberfeld, wo er neben seiner Klavierlehrertätigkeit sich in den Fächern Querflöte und Komposition weiterbilden konnte, und schließlich nach Amsterdam (es gab rege Handelsbeziehungen zwischen Amsterdam und dem Bergischen Land). Als Flötist, Klaviersolist und vor allem als Komponist (u. a. sieben Sinfonien) genoss er nicht nur in den Niederlanden hohes Ansehen.
Dann gerieten er und sein Werk in Vergessenheit und erst in letzter Zeit machen sich Interpreten wie Michael Faust und Sheila Arnold um seine Wiederentdeckung verdient.



Wilms Kammermusik

HaftungsausschlussImpressum