Kammermusik
Konzerte
Kammermusik
Kammermusik
Operetten
Kammermusik
Kammermusik
Kammermusik
Kammermusik
Kammermusik
Kammermusik
Sonaten
Kammermusik

H. Wieniawski
(1835-1880)

Polonaise brillante A-Dur, Op. 21

Henryk Wieniawski ist polnischer Herkunft und galt als der bedeutendste Violinvirtuose seiner Zeit. Entsprechend virtuos ist die Musik, die er zunächst für seine eigenen Konzerte schrieb. Doch erschöpft sie sich nicht völlig im Virtuosen; es gibt auch immer wieder ausdrucksstarke musikalische Ideen.
Der Oktavsprung zu Beginn führt das schwungvoll-tänzerisches Hauptthema (A) ein, das ein ‚Più Moderato ed Grandioso‘ (B) zu spielendes zweites Thema umrahmt.
Es folgt ein Mittelteil, der ebenfalls dreigeteilt ist. Hier umrahmt ein melancholisch wiegendes, dolce e tranquillo zu spielendes Thema (C) ein kurzes Virtuosen-Stück (D). Bei der Wiederholung von C wird die Dolce-Melodie vom Klavier aufgegriffen, das sonst nur die harmonische Grundlage bildet.
Mit einem dritten Teil, bestehend aus dem Hauptthema und einer Coda geht die faszinierend brillante Polonaise zu Ende. Aufbau: A B A - C D C - A + Coda

Januar 2017



Wieniawski

HaftungsausschlussImpressum