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Johann Sebastian Bach
(1685-1750)

Sonate für Violine und Cembalo Nr. 4 c-Moll BWV 1017


Siciliano: Largo
Allegro
Adagio
Allegro
Die sechs Sonaten entstanden wie die Gambensonaten (siehe dort) zwischen 1717 und 1723, als Bach in Köthen tätig war.

Bachs Sohn Carl Philipp Emanuel schreibt über diese Violinsonaten: „Sie klingen noch jetzt sehr gut, u. machen mir viel Vergnügen, ohngeacht sie über 50 Jahre alt sind. Es sind einige Adagii darin, die man heut zu Tage nicht sangbarer setzten kann.“

Dies gilt in besonderem Maße für das Sicilianoder 4. Sonate, einen alt-italienischen Tanz im 6/8- oder 12/8-Takt mit wiegendem Rhythmus. Dass das Siciliano oft bei weihnachtlicher Hirtenmusik verwendet wurde, erklärt das zu Herzen Gehende, Anrührende dieser Musik, das auch die ‚Erbarme dich‘-Arie der Matthäuspassion so eindrucksvoll macht.

Das Thema der dreistimmigen Fuge des Zweiten Satzes ist ungewöhnlich weitgespannt. Hier sein Beginn:



Bach BWV 1017 Satz 2 Fugenthema



Zur strengen Struktur der Fuge kommen in Zwischenspielen als eine Art Entspannung noch einige Motive als ‚Begleiter‘; eines ähnlich munter wie das Fugenthema selbst und ihm verwandt:



Bach BWV 1017 Satz 2 Begleitung 1



ein zweites, das sich von der Gesamtstruktur deutlicher abhebt:



Bach BWV 1017 Satz 2 Begkeitung 2a



und in Kombination mit einer chromatischen Bassfigur erscheint:



Bach BWV 1017 Satz 2 Begleitung 2b



Im Adagio spielt die Violine eine gleichsam unendliche Melodie voller Ruhe und Frieden. Die rechte Hand im Cembalo begleitet durchgehend mit Triolen, die linke unterstützt lediglich die Harmonien.

Im Vierten Satz fallen im Fugenthema die großen Intervallsprünge auf:



Bach BWV 1017 Satz 2 Begleitung 2b gif



und ebenso beim Seitenthema, mit dem der zweite der beiden Teile dieses tänzerischen Allegros beginnt:



Bach BWV 1017 Satz 4 Fugenthema



2016 November



Sonate Nr. 3 E-Dur BWV 1016 / Sonate Nr. 5 f-Moll BWV 1018

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