Ankündigung Bachs Sonate für Violine und obligates Cembalo ist prächtige Musik mit überraschenden harmonischen Wendungen. Munterkeit, aber auch ruhige Versonnenheit charakterisieren dieses kunstvolle Werk.
J. S. Bach (1685-1750)
Sonate für Violine und Cembalo A-Dur BWV 1015
Ohne Tempoangabe Allegro Andante un poco Presto
In der Sonate BWV 1015 wirken meist drei eigenständige Stimmen mit- und ineinander: Bass und Diskant des Cembalos und die Violinstimme; die Möglichkeiten eines kunstvollen Gewebes sind darum vielfältiger als bei Sonaten mit Basso continuo.
So ahmt im langsamen Ersten Satz immer wieder jede Stimme – ein sich aufwärts windendes Thema, das durch den Triller auffällig charakterisiert ist - die ihrer Vorgängerin nach,
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oder die Stimmen laufen, entsprechend dem ‚dolce‘, das im Notentext steht, in Terzen parallel. Überraschend sind die harmonischen Wendungen im viert- und fünftletzten Takt.
Ein prächtiges Stück Musik ist das Allegro. Wie eine klassisch-romantische Sonate ist es in drei Teile geteilt: Im ersten wird das Thema
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à fugato vorgestellt, das heißt wie zu Beginn einer Fuge im Nacheinander der einzelnen Stimmen. Die Gruppe von zwei Sechzehntel und einem Achtel, von der vier das Auf und Ab des Themas bilden, bleibt das rhythmische Grundelement des gesamten Satzes. Im Mittelteil wird – ebenfalls wie in der klassisch-romantischen Sonate - mit Motiven aus dem ersten Teil ein harmonisch farbiges Gewebe gewirkt, das seinen Höhepunkt am Ende in den über einem 18-taktigen Orgelpunkt erklingenden Arpeggien der Violine findet. Der dritte Teil entspricht dem ersten.
Im Andante un poco hat der Bass keine eigene Melodielinie, seine durchgehend staccato zu spielenden gebrochenen Akkorde sind Begleitung für die beiden Oberstimmen, die in Kanonform ein ruhiges, versonnenes Thema immer wieder aufeinander folgen lassen.
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Das Presto ist wieder dreistimmig, was ein besonders achtsames Zuhören erfordert, zumal, wie in allen schnellen Sätzen dieser Sonaten, wieder à fugato komponiert ist - man müsste also die drei Stimmen gleichzeitig verfolgen. Immerhin ist das muntere Thema mit seinen Quartsprüngen ab- und aufwärts immer wieder relativ leicht zu identifizieren:
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Im zweiten Teil (beide Teile werden wiederholt) fallen zunächst diese Quartsprünge weg, Die Achtelläufe treten in den Vordergrund und werden kunstvoll miteinander verflochten.
Nov. 2016
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Sonate Nr. 1 h-Moll BWV 1014 / Sonate Nr. 3 E-Dur BWV 1016
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