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Johann Sebastian Bach
(1685-1750)

Sonate Nr.1 für Violine und obligates Cembalo h-Moll BWV 1014

Adagio
Allegro
Andante
Allegro

Das ergreifende Adagio „erinnert mit seinen ‚Seufzerketten‘, seinen Terzen- und Sextengängen an den Stil mancher Arie aus den Kantaten und Passionen“ (Reclam).



BWV 1014 Satz 1



Im Gegensatz dazu steht das tänzerische Allegro – wie alle schnellen Sätze der Sonaten mit obligatem Cembalo 3-stimmig (Darum bezeichnet Bach diese Sonaten auch als Trios.). Sein Thema



BWV 1014 Satz 2



wird von der Geige vorgestellt, dann in einer Art Fuge von der Oberstimme, schließlich von der Unterstimme des Cembolos aufgegriffen. „Die Form ist 3teilig: Die ersten 40 Takte erscheinen, quasi als Reprise, am Ende unverändert wieder, während sich im ausgedehnten Mittelteil durchaus so etwas wie eine durchführungsähnliche Verarbeitung thematischer Bestandteile ereignet.“ (Reclam)

Auch das Andante ist 3-stimmig: ein Fundament in Achteln trägt die Sechzehntelfiguren der beiden Oberstimmen, die gegeneinander oder in harmonischer Weise parallel verlaufen.

Der Bau des Kopfthemas im Schluss-Allegro mit seinen markanten Tonwiederholungen und den prägnanten Zweiunddreißigstel als Abschluss führt zu einem rhythmisch ungemein spannungsvollen und melodisch schwungvollen Ausklang.



BWV 1014 Satz 4



Violine mit obligatem Cembalo / Sonate Nr. 2 A-Dur BWV 1015

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