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Claude Debussy
(1862-1918)

Première Arabesque

in einer von Debussy autorisierten Bearbeitung für Harfe von Henriette Renié

Debussys vier/fünf Minuten dauernde ‚Erste Arabeske‘ für Klavier aus dem Jahr 1890 gehört zusammen mit ‚Clair de lune’ (aus der ‚Suite bergamasque’) zu den wegen ihrer unmittelbar zugänglichen Schönheit bekanntesten Stücken aus Debussys früher Schaffenszeit. Das Arabesken-, Ornamenthafte der ‚Première Arabesque‘ gibt ihr eine schwebende Leichtigkeit, die eine Bearbeitung für Harfe nahelegt. So verwundert es nicht, dass Debussy eine solche Bearbeitung autorisiert hat, zumal die Klavierfassung bei der Übertragung unverändert blieb.

In einem ersten Teil der ‚Arabeske’ finden sich zwei einprägsame Melodie-Linien; nach fünf präludierenden Takten erklingt eine erste mit abfallenden Triolen:



Arabesque I Teil 1 Thema 1



Die zweite hat zu den Triolen ein zunächst in halben Noten abfallendes Motiv, das sich zu einer ausgedehnteren Melodie entwickelt:



Arabesque I Teil 1 Thema 2



Im Mittelteil wechseln eine akkordisch begleitete lyrische Reflexion, in der sich Debussys Neuerungen im Harmonischen ankündigen,



Arabesque I Mittelteil(unbenannt)



und bewegtere Passagen einander ab. Im dritten Teil wird der erste - verändert - wiederholt.



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