L. van Beethoven (1770-1827)
Sonate für Klavier und Violine Es-Dur op.12/3
Allegro con spirito Adagio con molt’ espressione Rondo: Allegro molto
Das Hauptthema des Ersten Satzes
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entwickelt sich trotz seines akzentuierten Beginns freundlich und lebendig. Die Virtuosität, die in den Sechzehnteln dieses Themas angelegt ist, bestimmt weite Teile des Satzes. Verhaltene Munterkeit charakterisiert das zweite Thema mit seinem aufsteigenden Dreiklang zu Beginn:
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Der Mittelteil des Satzes (die ‚Durchführung‘) greift vom ersten Teil die virtuosen Läufe und die ein wenig neckisch klingende Schlussphrase (im Bass des Klaviers) auf. Er endet mit einer kurzen einschmeichelnden Melodie über dem Tremolo des Klaviers. Der dritte Teil wiederholt den ersten mit leichten Veränderungen.
Die Bezeichnung für den Zweiten Satz (Adagio con molt’ espressione - mit großem Ausdruck) gilt für das Thema der Eckteile in seiner anrührenden Schönheit,
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mehr noch für das des Mittelteils, bei dem die Intensität des Ausdrucks noch gesteigert wird:
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Das einfache, frische Thema des Rondos bestimmt mit seinem energievollen Rhythmus auch die Eigenart der Zwischenspiele zwischen dem Rondo-Thema und seinen Wiederholungen, z. B. das leichtfüßige Thema,
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das als eine Art Seitenthema nach der zweiten Wiederholung noch einmal erscheint. Das Zwischenspiel nach der ersten Wiederholung - das Mittelstück des Satzes - ist ausgedehnt, harmonisch bunt und wechselt zwischen gewichtigen und verspielten Phasen. Sehr schön ist auch die Coda mit ihrer eindrucksvollen kontrapunktischen Verarbeitung des Rondo-Themas.
26. März 2014
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Violinsonate A-Dur op. 12/2 / Violinsonate a-Moll op. 23
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