Kammermusik
Streichquartette
Gambensonaten
Cello-Suiten
Violine solo
Violine mit obligatem Cembalo
Konzerte
Die Kunst der Fuge (Auswahl)
Orchestersuiten
Werke für Flöte
Streichquartette
Violinsonaten
Cello Sonaten, Variationen
Klavierquartett
Klaviertrios
Lieder
Streichtrios
Streichquartette
Violinsonaten
Werke mit Bläser
Streichquintett
Opern
Streichquartette
Streichquartette
Chormusik neu
Cellosonaten
Horn-Trio
Klavier zwei- und vierhändig
Klaviertrios
Klavierquartette
Klavierquintett
Lieder
Streichquartette
Streichsextette
Violinsonaten
Werke mit Klarinette
Kammermusik
Kammermusik
Clarke Kammermusik
Concerto grosso
Czerny
Sonaten
Streichquartett
Klaviermusik
Deux Danses für chromatische Harfe und Streichorch
Dohnányi Kammermusik
Klaviertrios
Klavierquartette
Klavierquintette
Terzette
Streichquartette
Violine und Klavier
Streichquintette
Orchester Bläsersextett
Cello und Klavier
Kammermusik

L. van Beethoven
(1770-1827)

Sonate für Klavier und Violine Es-Dur op.12/3

Allegro con spirito
Adagio con molt’ espressione
Rondo: Allegro molto


Das Hauptthema des Ersten Satzes



Violinsonate op. 12/3 Satz 1



entwickelt sich trotz seines akzentuierten Beginns freundlich und lebendig. Die Virtuosität, die in den Sechzehnteln dieses Themas angelegt ist, bestimmt weite Teile des Satzes. Verhaltene Munterkeit charakterisiert das zweite Thema mit seinem aufsteigenden Dreiklang zu Beginn:



Violinsonate 12/3 Satz 1 Seitenthema



Der Mittelteil des Satzes (die ‚Durchführung‘) greift vom ersten Teil die virtuosen Läufe und die ein wenig neckisch klingende Schlussphrase (im Bass des Klaviers) auf. Er endet mit einer kurzen einschmeichelnden Melodie über dem Tremolo des Klaviers. Der dritte Teil wiederholt den ersten mit leichten Veränderungen.

Die Bezeichnung für den Zweiten Satz (Adagio con molt’ espressione - mit großem Ausdruck) gilt für das Thema der Eckteile in seiner anrührenden Schönheit,



Violinsonate op. 12/3 Satz 2



mehr noch für das des Mittelteils, bei dem die Intensität des Ausdrucks noch gesteigert wird:



Violinsonate 12/3 Satz 2 Thema 2



Das einfache, frische Thema des Rondos bestimmt mit seinem energievollen Rhythmus auch die Eigenart der Zwischenspiele zwischen dem Rondo-Thema und seinen Wiederholungen, z. B. das leichtfüßige Thema,



Violinsonate 12/3 Satz 3 Seitenthema



das als eine Art Seitenthema nach der zweiten Wiederholung noch einmal erscheint. Das Zwischenspiel nach der ersten Wiederholung - das Mittelstück des Satzes - ist ausgedehnt, harmonisch bunt und wechselt zwischen gewichtigen und verspielten Phasen. Sehr schön ist auch die Coda mit ihrer eindrucksvollen kontrapunktischen Verarbeitung des Rondo-Themas.

26. März 2014



Violinsonate A-Dur op. 12/2 / Violinsonate a-Moll op. 23

HaftungsausschlussImpressum