Kammermusik
Kammermusik
Kammermusik
Kammermusik
Klaviertrios
Oratorium
Streichquartette
Klavier solo
Kammermusik
Orchester- und Chormusik
Sonaten
sonstige Kammermusik
Kammermusik
Kammermusik
Operette
Kammermusik
Werke für Cello
Kammermusik
Kammermusik
Klavier
Kammermusik
Kammermusik
Opern
Streichquartette
Klaviertrio
Streichquintette
Sonaten
Oktett op. 20
Klavier
Variationen
Messiaen Kammermusik
Divertimenti
Klavier solo
Klavierkonzerte
Klaviertrios
Klavierquartette
Opern, Arien
Streichduos
Streichtrio KV 563
Streichquartette
Streichquintette
Werke mit Bläser
Violin-Sonaten, -Variationen

Felix Mendelssohn-Bartholdi
(1809-1847)

Trio für Klavier, Violine und Violoncello d-Moll op. 49

Molto allegro ed agitato
Andante con moto tranquillo
Scherzo: Leggiero e vivace
Finale: Allegro assai appassionato

Beendet wurde das Werk am 18. Juli 1839; auf Anraten des Freundes Ferdinand Hiller überarbeitete Mendelssohn den Klavierpart, der dem Chopin- und Liszt-Verehrer „etwas altmodisch“ klang. In dieser neuen Gestalt erschien das „Meistertrio der Gegenwart“ (R. Schumann) 1840.

Das mit 39 Takten sehr weit gespannte, fast lyrisch wirkende Hauptthema des Ersten Satzes zeigt seine dramatische Energie, wenn es vom Klavier aufgegriffen wird, und zwar im durch das Cello verstärkten Bass.
Nach einem verhaltenen, freundlichen Zweiten Thema, zunächst vom Violoncello vorgetragen,



Klaviertrio op. 49 Satz 1 Seitenthema




endet der erste Teil des Satzes mit dem Hauptthema in - vor allem pianistischem - virtuosem Feuerwerk. Der Mittelteil eines klassischen Sonatensatzes hat die Aufgabe, das bisher Vorgestellte mit anderem Licht zu beleuchten. So zeigt sich zunächst das Hauptthema in einer kurzen lyrischen Variante. Der größere Anteil gehört dem Zweiten Thema. Es wird zunächst auf barockisierende Art verändert, dann nach einer knappen Erinnerung an das Hauptthema in ‚romantischer Diktion‘ (Claus-Christian Schuster) zuende geführt. Im dritten Teil des Satzes wird der erste Teil verkürzt und doch bereichert wieder aufgegriffen. In der Coda kommt das Zweite Thema, nun strahlend und majestätisch, noch einmal zur Geltung.

Das Andante ist sehr klar aufgebaut: Bei den Dur-Außenteilen sind die Begleitfiguren ruhig fortlaufende Sechzehntel (con moto tranquillo); sie sind Unter- und Hintergrund für ein zartes, inniges, mit seiner 8-taktigen Phrase wunderschön ausgewogenes Lied. Der Moll-Mittelteil erhält durch seine von Achtel-Triolen begleitete Melodie einen sehr melancholischen Ton.

Köstlich der Dritte Satz, ein Sommernachtstraum-Geisterspuk, der ohne Aufenthalt vorübereilt - einige an den Mittelteil eines klassischen Sonatensatzes erinnernde Veränderungen fallen kaum ins Gewicht - und pianissimo und pizzicato entschwindet. Schuster spricht von Mendelssohns „unnachahmlicher Delikatesse seiner Elfen-Scherzi“ und von „einem Gebiet, das vor Mendelssohn kaum jemand betreten hatte, und dessen Herrschaft ihm bis heute auch niemand streitig machen kann“.

Das Geisterhafte des Scherzos wirkt ein wenig noch im Finale nach. Sein prägnantes Hauptthema



Klaviertrio op. 49 Satz 4 Hauptthema



wird nach der Wiederholung durch die Streicher sogleich weiterentwickelt bis hin zum heiter-beschwingten Seitenthema. Den ersten Teil des Satzes beschließt dann das Hauptthema, das noch einmal eine Weiterentwicklung erfährt. Bei solch intensiven Variationen des Hauptthemas beschränkt sich der Mittelteil des Satzes, der ja der Norm nach Abwandlungen der Themen des ersten Teils zeigen müsste, auf wenige Takte und ist eher als Überleitung zum dritten Teil zu verstehen, der den ersten wiederholen müsste, natürlich nicht unbedingt notengetreu. Und so führt kurz nach Beginn dieses dritten Teils das Cello ein neues Thema ein, ein Thema voller Schmelz, zu dem das ‚Appassionato‘ der Satzbezeichnung am ehesten passt. Es entfaltet breit seinen wehmutsvollen Klang, bis dann Haupt- und Seitenthema fortgesetzt werden. In der Coda klingt das neue Thema noch einmal an und führt zum glanzvollen Ende dieses großartigen Werks.

Oktober 2020



Klaviertrio / Klaviertrio c-Moll op. 66

HaftungsausschlussImpressum