Komödien
Klausuren, Klassenarbeiten
Zusammenfasssung und Anm. Buch I und II
Textauswahl für den Unterricht erläutert
Vortrag über Thomas Morus und seine 'Utopia'
Bilder
Hannibal
Hamilkar
Opitz, Martin
Ortheil Hanns-Josef
Ars amatoria
'Im Westen nicht Neues'
'Der Tod hat hitzefrei'
Wallenstein
Die Jungfrau von Orleans
Der Verbrecher aus verlorener Ehre
'Der Vorleser'
Rede
'Das siebte Kreuz'
Dramen
Antigone
Der Schimmelreiter
'Die Tulipan'
Elegien
Gedichte
Aeneis
Eklogen
Martin Walser
Robert Walser
'Das Gold von Caxamalca'
'Frühlingserwachen'
Die Ermittlung
Gedichte
'Parzival'

Dieser Roman wurde von den Schülerinnen und Schülern sehr gerne gelesen. Ihr vornehmliches Interesse lässt sich mit Worten von Anna Seghers charakterisieren:
»Als ich das Buch vor Jahren schrieb, kam es mir darauf an, eine solche Flucht so zu erzählen, dass man sich auch noch später vorstellen kann, wie sich im Dritten Reich die Menschen verhalten haben, wenn sie plötzlich vor das Wagnis gestellt wurden, einem Flüchtling zu helfen«, wie sie also sich bewähren oder wie sie scheitern.



Klassenarbeit über Bachmanns und Frau Wallau

Klausur Dr. Löwenstein

Klausur: Franz Marnet - Paul und Liesel Röder

Übersicht nach Tagen

Vortrag 'Das 7. Kreuz' und Henzes 'Neunte'



Klassenarbeit über Bachmanns und Frau Wallau / Vortrag 'Das 7. Kreuz' und Henzes 'Neunte'

HaftungsausschlussImpressum