Caesar
J. R. Becher
Jakob der Lügner
Gedichte
Gedichte
Leben des Galilei
weitere Stücke
‚Der kaukasische Kreidekreis'
Drei Groschen Roman
Drei Groschen Oper
Brentano
Büchner
Buslau
Die Pest
In Verrem
De officiis
De re publica
Der Besuch der alten Dame
Gedichte
Aus dem Leben eines Taugenichts
Einhard
Erasmus
Faust I
Gotthelf Die schwarze Spinne
Grass Blechtrommel
Gryphius Gedichte
Härtling Kinderbücher
'Ich denke oft an Piroschka'
Haushofer
Hebbel
Gedichte
Heym Georg
Heym Stefan
Die Outsider
Oden Hymnen
Oden Buch I
Oden Buch II
Oden Buch III
Oden Buch IV
carmen saeculare
Epoden
Sermones/Satiren
Keller Gottfried
King Stephan
Kleist
Krechel
Lersch
Nathan der Weise
Liliencron Gedichte
Livius Römische Geschichte

Klassenarbeit 9, 1995
Zeit: 2 Unterrichtsstunden; Thema: Kleist ‘Der zerbrochene Krug’

Skizzierung einer Lösung

1.
a) Schreibe die folgenden Verse in dein Heft, so dass ein Vers in eine Zeile passt, und skandiere sie auf doppelte Weise, nämlich
1. nach Takten und
2. nach Versfüßen!

Dass du nicht sagst, gut, ich zerschlug den Krug!
Pfui, Ruprecht, pfui, o schäme dich, dass du
Mir nicht in meiner Tat vertrauen kannst.
(1163ff.)

b) Wie heißt der diesen Versen zugrunde liegende Versfuß? - Jambus

2. Die zitierten Verse charakterisieren ein zentrales Thema in Kleists Schaffen. Stelle genauer dar, was Eve von Ruprecht erwartet und warum diese Erwartung aus Ruprechts Sicht unzumutbar ist!

Hinweise für eine Lösung
Sie erwartet, dass Ruprecht sie liebt und daß zur Liebe ein absolutes Vertrauen gehört, das auch dann vertrauen lässt, wenn der Augenschein völlig zu widersprechen scheint (Und hättest du durchs Schlüsselloch mich mit / Dem Lebrecht aus dem Kruge trinken sehen, / Du hättest denken sollen: Ev ist brav 1169ff.), sie erwartet, daß er sich völlig sicher darüber ist, dass sie brav ist und ihm treu, und sie erwartet, dass er eine Tat zugibt, die sie nicht begangen hat (Dass du nicht sagst, gut, ich zerschlug den Krug! 1163) Sie erwartet dies, da sie ja selber ihrer Liebe ein so großes Opfer bringt, indem sie ihren guten Ruf aufs Spiel setzt, um Ruprecht zu retten. Ruprecht empfindet es als unzumutbar, der Eve mehr zu vertrauen als seinen Augen (Was ich mit Händen greife, glaub ich gern 1176) und etwas zu gestehen, was er nicht getan hat.

3. Von welchen in dem Lustspiel angesprochenen Problemen glaubst du, dass sie ihre Aktualität bewahrt haben?
Solltest du der Meinung sein, dass keines der Probleme Aktualität besitzt, dann musst du in jedem Fall wesentliche Themen, die Kleist anspricht, darstellen. Vielleicht gelingt es dir auch, darzulegen, wieso deiner Meinung nach diese Themen nicht mehr aktuell sind.

Andeutungen einer Lösung
Korruption, Amtsmissbrauch und Erpressung, Misswirtschaft, Sexismus, Vertuschungsversuche (auch von Seiten Walters), Bestechungsversuche (Adam > Walter), Mobbing (von Seiten Lichts)

4. Verfasse eine kurze Charakterisierung des Schreibers Licht!

Andeutungen einer Lösung
Stellt zunächst sein Licht (er gehört zu den Gebildeteren und ist gewandt im Denken) unter den Scheffel, so als wolle er nicht Adam in ein schlechtes Licht stellen und stehe zu ihm. Tatsächlich aber hat er unbändigen Ehrgeiz, Adams Nachfolger zu werden; er lässt immer mehr durchblicken, dass er es ist, der den Durchblick behält und lässt keine Gelegenheit aus, den Dorfrichter lächerlich zu machen, den Verdacht gegen Adam zu bekräftigen und entscheidende Anstöße zur Aufklärung zu geben. Er ist kriecherisch und heuchlerisch, hinterhältig, verlogen und schadenfroh.

5. Mache deutlich, inwiefern Kleist den ‘König Ödipus’ des Sophokles vor Augen hatte, als er sein Lustspiel ‘Der zerbrochenen Krug’ schrieb (Parallelen, Gegensätze)!

Andeutungen einer Lösung
das Gemeinsame: das Drama ist der Prozess, indem die Richter als die Täter entlarvt werden.



zu Beginn Traum des Adam, der das Ende vorwegnimmt Teiresias nennt zu Beginn Ödipus als den Schuldigen.


Unterschiede:



Adam weiß, dass er der Schuldige ist.
Adam will vertuschen.
Adam versucht zu fliehen.
Ödipus weiß es nicht.
Ödipus deckt unerbittlich auf.
Ödipus straft sich selber hart.


Du musst alle Themen bearbeiten; du kannst aber entscheiden, welches du ausführlicher und welche du nur kurz bearbeitest (Aufgabe 4 soll in jedem Fall nur kurz behandelt werden.).



Der zerbrochene Krug Klassenarbeit 2

HaftungsausschlussImpressum