Caesar
J. R. Becher
Jakob der Lügner
Gedichte
Gedichte
Leben des Galilei
weitere Stücke
‚Der kaukasische Kreidekreis'
Drei Groschen Roman
Drei Groschen Oper
Brentano
Büchner
Buslau
Die Pest
In Verrem
De officiis
De re publica
Der Besuch der alten Dame
Gedichte
Aus dem Leben eines Taugenichts
Einhard
Erasmus
Faust I
Gotthelf Die schwarze Spinne
Grass Blechtrommel
Gryphius Gedichte
Härtling Kinderbücher
'Ich denke oft an Piroschka'
Haushofer
Hebbel
Gedichte
Heym Georg
Heym Stefan
Die Outsider
Oden Hymnen
Oden Buch I
Oden Buch II
Oden Buch III
Oden Buch IV
carmen saeculare
Epoden
Sermones/Satiren
Keller Gottfried
King Stephan
Kleist
Krechel
Lersch
Nathan der Weise
Liliencron Gedichte
Livius Römische Geschichte

Klassenarbeit 9, 2 Unterrichtsstunden 28.09.98

I. Eve
1. Stelle dar, in welchem tragischen Konflikt sich Eve zu befinden glaubt!
Tragischer Konflikt bedeutet: Ganz gleich, ob sie die Wahrheit sagt oder ob sie sie verschweigt, sie macht sich schuldig, indem sie Unglück verursacht.
Sie glaubt schuldig zu werden an Ruprecht oder an sich selbst. - Erläutere aus dem Text heraus diesen Konflikt!

Hinweise auf eine Lösung
an Ruprecht:
dass er nach Indien geschickt wird, wenn sie Adam bezichtigt, in ihrer Kammer gewesen zu sein; sie schweigt, weil sie das Leben Ruprechts retten will;
an sich:
dass sie als Hure dasteht und die Liebe Ruprechts verloren hat, wenn sie nicht die Wahrheit sagt

2. Stelle dar, wieso Eve von Ruprecht in den folgenden Versen eigentlich Unmögliches verlangt
und wieso sie aus ihrer Sicht dies trotzdem verlangen kann!
Dass du nicht sagst, gut, ich zerschlug den Krug!
Pfui, Ruprecht, pfui, o schäme dich, dass du
Mir nicht in meiner Tat vertrauen kannst.
(1163ff.)
Hinweise für eine LösungEve erwartet, dass Ruprecht gegen allen Augenschein und gegen alles Begreifen ihr darin vertraut, dass sie nichts Unrechtes getan hat. Der Augenschein ist nämlich der, dass Ruprecht jemanden aus Eves Kammer hat flüchten sehen; und er kann keinen anderen Grund für dessen Anwesenheit in Eves Kammer erkennen, als dass Eve sich mit jenem eingelassen hat. Und er weiß auch nichts von der Ausweglosigkeit der Situation Eves, weiß nicht, dass es die Liebe zu ihm ist, die Eve in diese Lage gebracht hat. Darum ist ihm Vertrauen in Eves Verhalten unmöglich.
Eve dagegen erwartet von Ruprecht, dass er entgegen dem äußeren Schein aufgrund seines Gefühls der Liebe für sie ihrem wirklichen Sein, ihrem wirklichen Wert vertraut. Ein solches Gefühl muss in ihren Augen so groß und so tief sein, dass es unmittelbar bereit ist, jede Bedenken, die durch den äußeren Schein zustande kommen könnten, zurückzustellen im Vertrauen auf den Wert des geliebten Menschen. Liebe ohne Vertrauen ist für Eve nicht denkbar; sie erwartet, dass die große Liebe blind vertraut.
Ein weiterer Grund für die Erwartung Eves liegt darin, dass Eve auch größeres Vertrauen Ruprechts in seinen eigenen Wert erwartet: Meinst du, dass du den Flickschuster nicht wert bist? (V. 1168)

3. Charakterisiere Eve!

Hinweise für eine Lösung
naiv, schlicht, selbstlos, aufopferungsbereit, mutig, standhaft, spontan aus dem Gefühl heraus entscheidend, wahrheitsliebend

II. Stelle Aufgabe und Charakter des Gerichtsrats Walter dar!
Anregungen für die Bearbeitung:
Welche Aufgabe hat er?
Wie fasst er diese Aufgabe an?
Wie steht er zu den einzelnen Personen des Stücks?
Wieso bewahrt er Eve vor tragischem Unglück?
Wie sind sein Auftreten und sein Charakter zu beschreiben?
Hinweise für eine Lösung
„Der Gerichtsrat Walter bereist das Land und prüft die niederen Gerichtshöfe. Er kontrolliert die Kassen und Akten und suspendiert gegebenenfalls Richter, die korrupt oder überfordert sind. Er nimmt seine Aufgabe ernst und versucht sie nach bestem Gewissen zu erfüllen. Für ihn ist die Würde und Ehrbarkeit des Gerichts sehr wichtig. Aus diesem Grund scheint er Adam, den Dorfrichter Huisums, nicht zu mögen. Adam macht als Richter eine schlechte Figur, aber Walter, der die Würde des Gerichts nicht untergraben will, versucht Adam in Ehren oder zumindest auf eine unpässliche (?) Art abtreten zu lassen. Licht, dem Schreiber Adams, traut Walter auch nicht hundertprozentig. Da dieser zwar seine Aufgabe anscheinend gut erfüllt, aber ebenfalls korrupt erscheint (Begründung?), will Walter ihn nicht als festen (?) Richter für Huisum einsetzen. Den streitenden Parteien, dem Veit und der Frau Marthe, steht er neutral gegenüber. Ihm ist es zu verdanken, dass Eve nicht als Metze gilt (bzw. Ruprecht nicht nach Indien geschickt wird), da er Adam ständig von überhasteten Urteilssprechungen (?) abhält, die dessen eigene Haut gerettet hätten. Walter hat ein sehr autoritäres Auftreten, das ihm durch seinen Rang aber auch zusteht. Er ist ein ehrlicher, gerechter und unbestechlicher Mensch. Von seinen Mitmenschen verlangt er dasselbe.“ (Dirk Diefenbach Klasse 9a)
selbstbewusst, jovial







Kleist / Der zerbrochene Krug Klassenarbeit 2

HaftungsausschlussImpressum