Caesar
J. R. Becher
Jakob der Lügner
Gedichte
Gedichte
Leben des Galilei
weitere Stücke
‚Der kaukasische Kreidekreis'
Drei Groschen Roman
Drei Groschen Oper
Brentano
Büchner
Buslau
Die Pest
In Verrem
De officiis
De re publica
Der Besuch der alten Dame
Gedichte
Aus dem Leben eines Taugenichts
Einhard
Erasmus
Faust I
Gotthelf Die schwarze Spinne
Grass Blechtrommel
Gryphius Gedichte
Härtling Kinderbücher
'Ich denke oft an Piroschka'
Haushofer
Hebbel
Gedichte
Heym Georg
Heym Stefan
Die Outsider
Oden Hymnen
Oden Buch I
Oden Buch II
Oden Buch III
Oden Buch IV
carmen saeculare
Epoden
Sermones/Satiren
Keller Gottfried
King Stephan
Kleist
Krechel
Lersch
Nathan der Weise
Liliencron Gedichte
Livius Römische Geschichte

Goethe, Faust I, V. 271-353

Aufgabenstellung

Welches Menschenbild entwerfen der Herr und Mephistopheles im Prolog?

Lösungsentwurf (unter Benutzung der CD-Rom von Klett)

Mephisto relativiert die Perspektive der Allharmonie im Gesang der Engel, mit dem die Szene beginnt (Die unbegreiflich hohen Werke/Sind herrlich wie am ersten Tag (249/250), indem er sie bei der Kennzeichnung des Menschen parodiert:
Ich sehe nur, wie sich die Menschen plagen.
Der kleine Gott der Welt bleibt stets von gleichem Schlag
Und ist so wunderlich als wie am ersten Tag
(281/282).

Mephisto hat kein Interesse an der Harmonie des Alls, sondern an Erscheinungen gegenteiliger Art. Er findet sie beim Menschen, von dem die Engel nicht gesprochen haben. Der Allharmonie stellt er den Jammer des irdischen Menschenlebens entgegen. Der Mensch gebrauche seine Vernunft, den Schein des Himmelslichts (284), nur dazu, tierischer als jedes Tier zu sein. Ohne dieses Himmelslicht würde er ein wenig besser leben (283), möglicherweise wenigstens wie ein Tier, dem Instinkt folgend. Wie eine Zikade mache er große Sprünge und falle immer wieder auf die Nase, tue aber so, als sei er besonders wichtig.

Statt sich mit Mephisto in eine Debatte einzulassen, weist ihn der Herr auf Faust hin. Er ist des Herren Knecht (299), der ihm auf besondere Weise dient: An Faust wird nun die gegensätzliche Bewertung des Menschen durch den Herrn und durch Mephisto vorgeführt. Für Mephisto ist Faust ein Beispiel für den genannten Widerspruch, weil er vom Himmel … die schönsten Sterne und zugleich von der Erde jede höchste Lust fordere (304/305), also zerrissen sei zwischen den Extremen der Begeisterung für das Absolute und derber Liebeslust (1114), Faust als übersinnlicher sinnlicher Freier (3534), voller Gärung und nie befriedigt.

Der Herr hält dagegen, er werde Faust, der ihm jetzt verworren diene, bald in die Klarheit führen (309). Gott sieht Faust als Teil der Allharmonie, sein Tun sei auf das Göttliche ausgerichtet. Faust wird von vorneherein als ‘gut’ bezeichnet: Ein guter Mensch in seinem dunklen Drange (328f.)

Der Herr und Mephisto unterscheiden sich durch ihre Interpretation des Strebens und Irrens der Menschen. Mephisto sieht darin das vergebliche Bemühen des Menschen, wie Gott zu sein, während es für den Herrn das Wesensmerkmal des Menschen ist, dass er irrt … , solang er strebt (317), und die Voraussetzung dafür, dass der Mensch den rechten Weg seiner Bestimmung, die in ihn gelegt ist (Entelechie) zu finden vermag (328/329).

Der Mensch ist also auf ein Ziel (griech.: telos) hin angelegt. Von dieser zielgerichteten Anlage, die tief in ihn eingepflanzt und Wesensteil seines Menschseins ist, wird er auf das Ziel (Gott - das Gute), auf seine eigentliche Bestimmung hingeführt. Hier verwendet Goethe das organische Bild der Pflanzen, die gehegt und gepflegt werden und sich dabei entwickeln: Weiß doch der Gärtner, wenn das Bäumchen grünt, / Dass Blüt' und Frucht die künft'gen Jahre zieren. Schon in der Knospe ist - im Sinne der Entelechie - die Frucht als Endergebnis zielhaft angelegt; sie entwickelt sich dahin. Diese organische Entwicklung ist ein Grundgedanke des Goetheschen Weltbildes überhaupt. In seinem Gedicht "Urworte Orphisch, Daimon" spricht Goethe von geprägter Form, die lebend sich entwickelt; darin fasst er den Gedanken der Entelechie und der organischen Entwicklung zusammen. Diese Entwicklung, die keineswegs geradlinig laufen muss, denn sie kann verworren, voller Gärung sein, führt dennoch nach oben. Wenn es nach Mephisto geht, führt der Weg des Faust abwärts (Staub soll er fressen; 334; der Herr erlaubt Mephisto, Faust Auf deinem Wege mit herab zu führen; 326); dass ihm dies gelingt, ist der Sinn der Wette Mephistos: Was wettet Ihr, den sollt Ihr noch verlieren (312)

Gott geht auf die Wette ein und überlässt seinen Knecht Faust Mephisto, wohl wissend, dass dieser Faust nicht von seinem Urquell abziehen kann (324): Ein guter Mensch in seinem dunklen Drange/Ist sich des rechten Weges wohl bewusst. (328f.).#1.4.3.2.4
Am Ende von Faust II wird Fausts Entelechie liebend von der seligen Schar begrüßt:
Wer immer strebend sich bemüht,
Den können wir erlösen.
Und hat an ihm die Liebe gar
Von oben teilgenommen,
Begegnet ihm die selige Schar
Mit herzlichem Willkommen
(11936–11941).

Die bestimmenden Kräfte des Weltalls - personifiziert im Herrn und in Mephisto - sind in die Harmonie des Alls eingebettet. Der Herr ist der Schöpfer aller hohen Werke (269); Mephisto dagegen gehört zu den Geistern, die das Sein verneinen (338); aber auch er ist Teil des Gefüges der Harmonie, denn in seiner Funktion bewirkt er Gutes: damit der Mensch nicht erschlafft, ist Mephisto der Gesell, der reizt und wirkt und muss als Teufel schaffen (343), oder wie er später von sich bekennen muss: Ich bin ein Teil von jener Kraft, / Die stets das Böse will und stets das Gute schafft (1335/1336).



Klausur 'Straße II'

HaftungsausschlussImpressum