Klassenarbeit 10c
Brecht ‚Der kaukasische Kreidekreis‘
1. Beantworte die Frage, was der erste Akt (‚Der Streit um das Tal‘) mit dem von der Kolchose ‚Rosa Luxemburg’ aufgeführten Stück im Allgemeinen und mit der Gestalt des Azdak im Besonderen zu tun hat!
Die beiden folgenden Zitate können dir bei deiner Darstellung nützlich sein:
„In der Diskussion der Kolchosbauern sind die Prinzipien des Richters Azdak bereits vertreten; denn für sie gilt ebenso wie für Azdak nicht selbstverständlich traditionell bestimmtes Recht, Gesetze werden in beiden Fällen nicht formalistisch angewendet. Die Rechtsnorm, nach der gehandelt wird, ist die allgemeine Gerechtigkeit. Im Vorspiel soll gezeigt werden, dass in dem Streit der Kolchosbauern die soziale Vernunft die Rechtsfindung bestimmt. Das Vorspiel zeigt ein bereits revolutionär verändertes Land, in dem die soziale Vernunft Azdaks herrscht und soziale Gerechtigkeit oberstes Prinzip ist.“
H. Witt über Azdak: "Indem er mit Hilfe der Vernunft Urteil spricht, nimmt er Partei für die Unterdrückten; indem er eindeutig für die Unterdrückten Partei nimmt, spricht er vernünftig Urteil.... Aber selbst dort, wo er willkürlich das Recht der Ausbeuterklasse verletzt, ist er gerechter als dieses Recht." (Materialien S. 132)
Stichworte für eine Lösung im Vorspiel Realität, was im Spiel nicht gelingt bzw. nur vorübergehend Dargestellt werden muss: Worüber streiten die Kolchosen nach welchem Prinzip einigen sie sich? (Eigentumsverhältnisse werden überprüft; der bekommt etwas, der für es nützlich ist, also das Land den Bewässerern) Wie ist das Prinzip im eigentlichen Stück verwirklicht? (die Kinder den Mütterlichen)
im Besonderen: Gesetze nicht absolut gültig, werden gemessen an sozialer Gerechtigkeit, geändert durch vernünftige Einsicht;
2. Grusche als Vertreterin ihrer Klasse
Wieso kann Brecht von Grusche sagen, sie trage den „Stempel der Zurückgebliebenheit ihrer Klasse“ (2. Akt 'Das hohe Kind')? Zeige am Streitgespräch mit Azdak, welche Entwicklung Grusche in dieser Hinsicht genommen hat (6. Akt 'Der Kreidekreis')!
Stichworte für eine Lösung sie gehorcht unkritisch, das ist ihre Dummheit und ihre Zurückgebliebenheit; dann klassenbewusste Haltung gegenüber Azdak
3. Episches Theater
a) Verdeutliche an Besonderheiten im ‘Kaukasischen Kreidekreis’, was Brecht unter ‘Epischem Theater’ versteht und was er mit dieser Theaterform erreichen will!
Stichworte für eine Lösung Illusionsdurchbrechung durch Sänger (unterbricht Spielfluss, nimmt vorweg, kommentiert), durch die besondere Art der Musik – die Historisierung – die Sprachverfremdung – keine einheitliche zum Ende drängende Handlung, Unterbrechung durch die Rückblende - im 5. Akt auch nur Episoden nicht Erschütterung, sondern Distanz zu dem Zweck, dass ...; auch Einsicht, dass nicht ein Schicksal das Leben bestimmt, dass also Veränderung möglich und wünschenswert ist;
b) Wie passt die „Zurückgebliebenheit“ der Grusche zu Beginn des Stücks zu Brechts Vorstellungen vom Epischen Theater?
Stichworte für eine Lösung Bertolt Brecht: „Die Grusche sollte, indem sie den Stempel der Zurückgebliebenheit ihrer Klasse trägt, weniger Identifikation ermöglichen...“ (Materialien S. 32)
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